13. Februar 2014

Run, Rose, run!

Früher sagte man zu einem Erfolgsprodukt "Das ist ein Renner!"

Unser Renner, ja so vereinnahmend bin ich mal, ist die Rose "Herzogin Christiana". Eine Neuzüchtung aus der Parfuma-Serie von Kordes, über deren Taufe in meiner Heimatstadt ich im vergangenen Jahr hier gebloggt habe.



Die Lokalredakteurin hat nun recherchiert und herausgefunden, dass seit August letzten Jahres 10.000 Stück der "Herzogin Christiana" verkauft wurden. 10.000 Stück! Ist das nicht ein Wahnsinn? Na klar, die Rose ist suuuuuperschön, ihr Duft betörend und ihre Gesundheit überzeugt jeden Gärtner. Aber 10.000 Stück - damit habe ich nicht gerechnet. Das hat mich sozusagen regelrecht geflasht.

Weniger erfreulich ist dagegen, dass sich vor Ort tatsächlich kein Händler findet, der die Rose verkauft. Also blühen in meiner Heimatstadt erst einmal nur die 40 Rosen im Rosengarten und vielleicht noch ein paar in Privatgärten, von denen ich allerdings nichts weiß. Der Bürger meiner Heimatstadt muss demnach weit fahren, um für seinen Garten eine "Herzogin Christiana" zu erwerben oder er muss online bestellen. Seltsam, oder?

Mal sehen, wie es sich entwickelt mit der Christiana. Hoffentlich findet sie ihren Weg noch in viele europäische Gärten.

Run, Rose, run!

2 Kommentare:

  1. Ich mag ja sonst kein Rosenfan sein. Aber hier gilt auch für mich: Run, Rose, run! Am besten vor Ort bei einem hiesigen Händler!

    AntwortenLöschen
  2. ...wenn die Beschaffung der "HC" so beschwerlich ist: ich kenn einen, der weiß, wie man über Stecklinge Rosen vermehrt............. ;-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Deinen Kommentar.